Kirchenruine Mariahilf

Informationen zum Kirchenruine Mariahilf

Eine der bedeutendsten Wallfahrtsstätten der Region aus der Barockzeit.

Ausgangspunkt war eine Eiche mit Muttergottesbild, um die der Mühlheimer Stadtpfarrer 1652 eine kleine Wallfahrtskapelle errichten ließ. Angeblich fanden zwischen 1653 und 1664 69 wundersame Ereignisse und Heilungen statt, so dass immer mehr Gläubige zu diesem Ort pilgerten. 1683 wurde eine Pilgerherberge errichtet und schließlich, wegen der hohen Anzahl von Gläubigen, von 1754 bis 1759 eine größere Kirche gebaut. Mitte des 18. Jahrhunderts kamen pro Jahr rund 20 000 Pilger.

Im Zuge der Aufklärung wurde 1811 die Wallfahrt untersagt und 1813 begann der Abbau der Wallfahrtskirche. Ein Teil der Außenmauern blieb stehen und in den vergangenen Jahrzehnten fanden Restaurierungs- und Rekonstruktionsarbeiten statt.





Kirchenruine Mariahilf auf Instagram


Adresse von Kirchenruine Mariahilf

Wenn du Kirchenruine Mariahilf besuchen möchtest, wirst du unter folgender Adresse fündig.


Landkreis: Tuttlingen

Strasse: Welschenberg

Ort: 78570 Mühlheim an der Donau



Live dabei auf Streetview

Erlange erste eindrücke und erlebe Kirchenruine Mariahilf live auf Streetview





Fotos vom Standort

Leider liegen uns derzeit keine Fotos zu Kirchenruine Mariahilf vor. Wenn du aber bereits vor Ort warst, kannst du uns gerne Fotos von dieser Location schicken.




Erfahrung anderer Besucher

Derzeit liegen uns noch keine Bewertungen zu Kirchenruine Mariahilf vor.

Du warst bereits an dieser Location und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen? Dann kannst du hier deine Erfahrungen mit Kirchenruine Mariahilf hier hinterlassen: Kirchenruine Mariahilf Bewerten

Kirchen In der Nähe

Kirchenruine Mariahilf | Matheiser Kapelle | Bürgle Kapelle |